RGZV Göttingen-Grone von 1950
Aktuelles
Infos
Termine 2019
Mitglied werden
Unser Verein
Unser Nachwuchs
Unser Geflügel
Unsere Schauen
Kükenschau
Leinetalschau
Fotoalbum
Leinetalschau 2018
Impressum
Datenschutz

 

144 Tiere posierten vor den Preisrichtern

 Auf unsere diesjährigen Leinetalgeflügelschau, mittlerweile die 58. stellten die 20 Züchterinnen und Züchter, sowie Jungzüchter insgesamt 144 Tiere den Preisrichtern vor. Eine Steigerung von immerhin 24 Tieren zum Vorjahr, bei dem 20 Züchter 120 Tiere präsentierten.

Diese Schau stand aber unter einem besonderen Stern. Leider hat uns unser langjähriger Ehrenvorsitzender und Vereinsgründer Walter Ropeter im 95. Lebensjahr für immer verlassen. Grund genug also, die Schau in „Walter Ropeter Gedächtnisschau“ zu benennen.

Ein hierfür extra ausgelobter Wanderpokal, zu vergeben auf 5 Tiere einer Farbe einer Rasse, beiderlei Geschlechts wurde hierfür angeschafft.

Gerade unsere neuesten Mitglieder, sowohl in der Senioren als auch in der Jugend setzten hier schon einmal  kleine Reizpunkte und bewiesen den älteren Züchtern, dass sie es mit der Rassegeflügelzucht in unserem Verein durchaus ernst nehmen.

Alle Aussteller vermittelten den neutralen Besuchern wieder ein farbenfrohes Bild unseres lebendigen Hobbys. Hierfür meinen besten Dank und Anerkennung.

Das die „Neuen“ Interesse hatten zeigte sich schon beim Käfigtransport und Aufbau der Käfige und Volieren. Viele fleißige Hände sorgten dafür, dass am Mittwoch der komplette Aufbau in gut 3 Stunden geschafft wurde. So konnte sich am Donnerstag zuhause zurückgelehnt werden da alle Arbeiten erledigt waren. Etwas was ich persönlich seit meinem Eintritt in den Verein seit 1997 noch nicht erlebt hatte, dass alles an nur einem Tag bewältigt wurde.

Nach dem Richten durch die Preisrichter, bei denen ich mich auf diesem Wege noch einmal bedanken möchte, fand eine kleine Gedenkfeier für unseren Walter statt.

Begrüßen konnte ich von Fam. Ropeter seine Schwiegertochter und als Vertreter des KV Südhannover den KV Vorsitzenden Alfred Karl Walter. Hier wurden noch einmal seine Verdienste, nicht nur im Verein, sondern auch auf Kreis.- und Landesverbands und Bundesebene gewürdigt.

  Siegfried Machemehl (1.Vorsitzender RGZV Göttingen Grone)

 weiter zum Fotoalbum der Leinetalschau 2015

 

 

 

 

 

info@rgzv-goettingen.de